„Eine seriöse Paartherapie baut auf Erfahrung und Kompetenz.

Praxis David Gerhard, Köln

David Gerhard Praxis für Paartherapie – Paarcoaching – Psychotherapie, Köln

Sitzungstermine von 9.00 bis 22.00 Uhr | Samstags-Termine möglich | Erstgespräche innerhalb 7 Werktage | Flexible Gestaltung der Therapie für jedes Paar / jeden Klienten

Paartherapie bei psychischer Erkrankung

Ist eine Paartherapie bei psychischer Erkrankung nur eines der beiden Beziehungspartner möglich?

Recht häufig erhalte ich Anfragen zur Durchführung einer Paartherapie / einer Paarberatung, bei denen durch die Klienten geäußert wird, dass sie annähmen, einer der beiden Partner befinde sich in einer Belastungssituation, in einer Depression oder habe eine psychosomatische Erkrankung. Und die Frage an den Paartherapeuten lautet dann: Ist es dennoch möglich, eine Paartherapie / eine Paarberatung durchzuführen?

Meine Einschätzung als Paarberater in Köln

Es ist eine vernünftige Herangehensweise, den Weg zu einem Paartherapeuten auch in solchen Fällen zu suchen, denn häufig entsteht im Laufe einiger Sitzungen innerhalb der Paarberatung ein genaues Bild der psychischen, zudem auch der körperlichen Gesundheitssituation der beiden an der Beziehung Beteiligten.

Durchaus häufig kommt es vor, dass die Klienten mit ihrer ersten Einschätzung richtig liegen, was die Belastungssituation und deren psychsiche Folgen für einen Menschen betrifft, aber dies beziehen sie allzu häufig nur auf einen der beiden Beziehungspartner, auf den Freund / die Freundin oder entsprechend auf den Ehemann oder die Ehefrau.

Beziehungen sind aber, wie es der Begriff ja ausweist, immer auch ein Wechselspiel zwischen den beiden Beteiligten. In meiner Paartherapie können die Beziehungspartner, sowohl der psychisch belastete Mensch, als auch der (vermeintlich) gesunde das System, in dem sie sich bewegen, reflektieren / überdenken.

Eine Paarberatung, bei entsprechendem Umfang eine Paartherapie weist eine Reihe von Merkmalen aus dem Coaching auf, daher wird eine Paartherapie gelegentlich auch als Paarcoaching bezeichnet, aber eben auch Elemente der klassichen Psychotherapie, im Falle meiner Praxis der klassischen Gesprächspsychotherapie, und diese wiederum dient der Behandlung und Gesundung derjenigen Menschen, die von einer Belastungssituation, einer Depression oder psychosomatischen Erkrankung betroffen sind.

Lesen Sie auch:

Meine Paarberatung in Köln

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne.

D. Gerhard, Paartherapie

David Gerhard

Praxis für Paartherapie - Paarcoaching - Psychotherapie

Tel. 0221 4232 4874

Datenschutz-Einwilligung

7 + 13 =