"Eine seriöse Paartherapie baut auf Erfahrung und Kompetenz."

Praxis David Gerhard, Köln

David Gerhard Praxis für Paartherapie – Paarcoaching – Psychotherapie, Köln

Sitzungstermine von 9.00 bis 22.00 Uhr | Samstags-Termine möglich | Erstgespräche innerhalb 7 Werktage | Flexible Gestaltung der Therapie für jedes Paar / jeden Klienten

Fünf Fragen zur Paartherapie / Paarberatung

Sind die Möglichkeiten einer Paartherapie / einer Paarberatung / eines Paarcoachings so groß, dass die Partnerschaften zum Positiven hin verändert werden können?

Dies kann man eindeutig mit Ja beantworten.

Es gibt viele Interventionsmöglichkeiten, klassisch aus der Psychotherapie und dem Coaching stammend, die auch in meiner Paartherapie zur Anwendung kommen und erfolgreich sind. Eine große Zahl positiver Beratungsergebnisse belegt dies. Basis dafür ist aber immer eine weitgefächerte therapeutische Erfahrung des Beraters. Ansonsten wird nur die Oberfläche „angekratzt“.

Paartherapie und Paarcoaching – Wertvolle Unterstützung bei Beziehungsproblemen

2. Welche wichtigen Grundbedingungen sollten vorhanden sein?

Gute Grundvoraussetzungen, die von den Klienten selbst erfüllt werden können, sind Transparenz und Offenheit, sich in den Paar-Sitzungen entsprechend mitzuteilen.

Hier verhält es sich wie in jeder Therapie. Nur dem Sprechenden kann geholfen werden. Der Erfahrungsschatz des Paartherapeuten in der Moderation der Gespräche stellt dabei die Basis für eine erfolgsorientierte, gemeinsame Arbeit dar.

3. Kann das Paar schnell mit der Paarberatung / der Paartherapie in der Praxis David Gerhard beginnen?

Ja, dies ist der Fall. Ich kenne kaum ein Paar im Krisenmodus, das eine Erstberatung auf die lange Bank schieben möchte.

Haben sich die beiden Partner einmal entschlossen, ist das Bedürfnis meist groß, rasch mit den Gesprächen zu beginnen. Daher wird von mir als Paartherapeut möglichst innerhalb von sieben Werktagen eine Beratung terminiert. Durch die sehr umfangreichen Öffnungszeiten meiner Praxis gelingt dies auch nahezu immer.

Klärung der Potentiale der Partner – Entwicklung einer Liebespartnerschaft

4. Einer der beiden Partner verharrt in einer skeptischen Haltung zum Paarcoaching bzw. zur Paartherapie. Was gilt es zu tun?

Die Widerstände gegen ein therapeutisches Erstgespräch, auch in der Paartherapie, gibt es so lange wie es Therapie überhaupt gibt.
Eine überzogene Skepsis ist dabei unangebracht.

„Echte“ Gründe können von den Bedenkenträgern häufig auch nicht genannt werden, es bewegt sich eher im Diffusen.
Wichtig wäre es in diesen Fällen, sich die Ist-Situation der Partnerschaft vor Augen zu führen und ein Beratungsgespräch, zumal die „Erstberatung“, als eine echte Chance zu begreifen. Niemand muss sich in meiner Praxis zu Punkten äußern, die ihm bzw. ihr schwer fallen zu berichten. Der „Flow“ der Beratung stellt sich in den weiteren Sitzungen von ganz allein ein.
Die Gespräche in meiner Praxis verlaufen in einem wohlwollenden und fairen Gesprächsrahmen. Ich achte darauf, dass sich die Beziehungspartner wertschätzend begegnen.

5. Ist eine Paarberatung / eine Paartherapie für jedes Paar finanziell machbar?

Nach meiner Einschätzung ist das in jedem Falle so.

Eine Paartherapie oder ein Paarcoaching stellt für das Paar eine wertvolle Gesundheits- bzw. Dienstleistung dar, die nicht jede Woche und auch nicht jedes Jahr in Anspruch genommen wird. Die Kosten sind grundsätzlich überschaubar und liegen in dem normalen Rahmen vergleichbarer Leistungen. Für Paare und Familien, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden, biete ich immer Sonderkonditionen an.

Machen Sie sich die Kompetenz aus 20 Jahren Erfahrung zu Nutze!

Praxis David Gerhard – Praxis für Paartherapie / Psychotherapie / Coaching, Köln

Ihre weiteren Fragen zur Paartherapie beantworte ich gerne auch persönlich. Rufen sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Weitere Informationen zur Paartherapie:

Paarberatung

Paartherapie

Ihr Weg zu uns – Anfahrt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne.

David Gerhard Paartherapie Köln

David Gerhard

Praxis für Paartherapie - Paarcoaching - Psychotherapie

Tel. 0221 4232 4874

Datenschutz-Einwilligung

5 + 14 =