Paartherapie bei psychischer Erkrankung

Ist eine Paartherapie bei psychischer Erkrankung nur eines der beiden Beziehungspartner möglich?

Recht häufig erhalte ich Anfragen zur Durchführung einer Paartherapie / einer Paarberatung, bei denen durch die Klienten geäußert wird, dass sie annähmen, einer der beiden Partner befinde sich in einer Belastungssituation, in einer Depression oder habe eine psychosomatische Erkrankung. Und die Frage an den Paartherapeuten lautet dann: Ist es dennoch möglich, eine Paartherapie / eine Paarberatung durchzuführen?

Meine Einschätzung als Paarberater in Köln

Es ist eine vernünftige Herangehensweise, den Weg zu einem Paartherapeuten auch in solchen Fällen zu suchen, denn häufig entsteht im Laufe einiger Sitzungen innerhalb der Paarberatung ein genaues Bild der psychischen, zudem auch der körperlichen Gesundheitssituation der beiden an der Beziehung Beteiligten.

Durchaus häufig kommt es vor, dass die Klienten mit ihrer ersten Einschätzung richtig liegen, was die Belastungssituation und deren psychsiche Folgen für einen Menschen betrifft, aber dies beziehen sie allzu häufig nur auf einen der beiden Beziehungspartner, auf den Freund / die Freundin oder entsprechend auf den Ehemann oder die Ehefrau.

Beziehungen sind aber, wie es der Begriff ja ausweist, immer auch ein Wechselspiel zwischen den beiden Beteiligten. In meiner Paartherapie können die Beziehungspartner, sowohl der psychisch belastete Mensch, als auch der (vermeintlich) gesunde das System, in dem sie sich bewegen, reflektieren / überdenken. Eine Paarberatung, bei entsprechendem Umfang eine Paartherapie weist eine Reihe von Merkmalen aus dem Coaching auf, daher wird eine Paartherapie gelegentlich auch als Paarcoaching bezeichnet, aber eben auch Elemente der klassichen Psychotherapie, im Falle meiner Praxis der klassischen Gesprächspsychotherapie, und diese wiederum dient der Behandlung und Gesundung derjenigen Menschen, die von einer Belastungssituation, einer Depression oder psychosomatischen Erkrankung betroffen sind.

Lesen Sie auch:

Meine Paarberatung in Köln

 

Bewertungen für David Gerhard – Praxis für Psychotherapie, Paarberatung und Coaching Köln – KennstDuEinen.de

Paartherapie / Psychotherapie / Coaching

 

Gerne beantworte ich Ihre wichtigsten Fragen am Telefon

 

 

Praxis David Gerhard / Köln

Telefon: 0221 4675 7103

 

Sitzungstermine von 9.00 bis 22.00 Uhr

 

Samstags-Termine möglich

 

Erstgespräche innerhalb 7 Werktage

 

Flexible Gestaltung der Therapie für jedes Paar / jeden Klienten